Coronavirus: Information für unsere Kunden

Stand: 17.03.2020

Wir nehmen die Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter sehr ernst und bitten Sie daher folgende wichtige Hinweise zu beachten.

Informationen für Privatkunden

  • Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung unserer Kunden hat für uns hohe Priorität! Unsere Mitglieder, Kunden und Partner können auch in diesen Zeiten der Coronavirus-Krise darauf vertrauen, dass sie mit Bankdienstleistungen wie gewohnt versorgt werden. Wir werden den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten unverändert weiter aufrecht halten. Dazu gehört auch die ausreichende Versorgung mit Bargeld an unseren Geldautomaten. Beim Bezahlen an der Ladenkasse empfehlen wir nach Möglichkeit kontaktloses Bezahlen mit Ihrer Bankkarte - dies ist in der aktuellen Situation, wo alle den persönlichen Kontakt zu vermeiden versuchen, das geeignetste Verfahren. 

  • Filialen

Unsere Filialen sind weiterhin für Sie geöffnet.

Von den Schließungen der Schulen und Kindertagesstätten sind auch einige unserer Beraterinnen und Berater betroffen. Aus diesem Grund werden wir situativ entscheiden müssen, ob wir vorübergehend einzelne Standorte schließen bzw. die Öffnungszeiten temporär anpassen müssen. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Online-Banking

Unser Tipp: Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte von zuhause aus

Derzeit treibt viele die Sorge vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus um. In den gängigen Hinweisen zum Schutze der eigenen Gesundheit, wird Ratsuchenden empfohlen, den direkten Kontakt zu anderen so weit wie möglich zu reduzieren. Aus diesem Grunde möchten wir Ihnen unsere mobilen Alternativen ans Herz legen. Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online von zuhause aus.

Das einzige was Sie dazu benötigen, ist eine persönliche Benutzerkennung für das Online- oder Mobile-Banking (der so genannte VR-NetKey) und eine PIN. Wenn Sie diese noch nicht haben, beantragen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten jetzt.

Haben Sie bereits einen VR-NetKey, können sich aber derzeit nicht anmelden, rufen Sie bitte auf unserer Online-Banking-Hotline 037360 173-170 an. Unsere Mitarbeiterinnen besprechen dann mit Ihnen, was zu tun ist um den VR-NetKey wieder nutzen zu können

Informationen für Gewerbetreibende und Unternehmen

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Mit der Ausbreitung des Coronavirus sind wirtschaftliche Auswirkungen für alle Unternehmen verbunden: Dies betrifft unter anderem die Absage von Veranstaltungen, die Unterbrechung von Lieferketten, aber auch den Umgang mit Krankmeldungen und Quarantänen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Als regionaler Partner sind wir selbstverständlich bemüht, betroffenen Unternehmen entsprechend unserer Möglichkeiten zu helfen. Bitte kontaktieren Sie bei Bedarf unsere Firmenkundenberaterinnen und -berater.